Suchen

Montag, 21. November 2011

[Vergleich] True Blood Staffel 1 vs. Vorübergehend tot von Charlaine Harris

Hallöchen :)

Ich bin ja ein bekennender True Blood Fan und lieeebe die Serie. In den USA ist man soweit ich weiß, bei Staffel 5 bzw. sie läuft bald an. Ich gucke die Serie immer wenn sie in Deutschland Premiere auf Syfy feiert und freue mich schon tierisch auf das nächste Frühjahr, denn dann geht aus auch für mich endlich mit der vierten Stafel weiter. Ich hab mir gedacht, ich möchte gerne auch mal die Buchreihe lesen, auf der die Serie beruht. Gesagt, getan. Normalerweise mache ich das nicht gerne, da ich die Geschichte ja dann schon kenne und mich langweile beim Lesen. Das war hier nicht so.
In Büchern kommen halt doch immer ein paar kleine Details vor, die so im Film oder in der Serie nicht rauskommen. Allerdings gab es ein paar für mich doch gravierende Unterschiede, die ich euch hier gerne vorstellen würde.

ACHTUNG!! SPOILER!! (Logischerweise ;))



Tara
Der wahrscheinlich größter Unterschied zwischen der Serie und dem Buch, liegt darin, dass eine Person in der Serie erfunden wurde. Tara existiert im Buch nicht. Die beste Freundin von Sookie war einfach nicht da. :o Ich war total geschockt und verwirrt wenn ich ehrlich bin. :D Gerade Taras Sprüche haben die Serie für mich immer zu einem Highlight gemacht. Im Buch wird Arlene, die rothaarige Kellnerin aus dem Merlottes, als Sookies einzige Freundin beschrieben. Jetzt stellt sich für mich die Frage....taucht Tara im zweiten Band noch auf...oder dreht sich die Geschichte in eine ganz andere Richtung als in der Serie? Immerhin spielt Tara in der zweiten Staffel eine der Hauptrollen. Ich bin gespannt.

Der erste Auftritt von Eric
Eric ist für mich einfach.....Gott. :D Ich liebe Eric und habe immer die Szene im Kopf, wo Eric im Fangtasia auf seinem Thron sitzt und Sookie stumm anglotzt und irgendwann ganz langsam den Zeigefinger krümmt um sie heranzuwinken. Bill sagt ihr extra, sie soll bloß nicht in Erics Richtung gucken. Bringt ja nur leider nichts. Das war also die Serienszene, die Eric als super erhaben darstellt und für mich ist sie einfach BÄM! :D
Im Buch...stellt Bill, Sookie Eric quasi vor...was ich total seltsam finde. Er scheint Eric ganz in Ordnung zu finden. Zumindest in dieser Szene. Das ist nicht wie in der Serie so nach dem Motto: "Guck da nicht hin, das ist Eric, der ist böse!" sondern "Oh da ist Eric. Sagen wir ihm Hallo." WTF? :D Total unspektakulär. Die Serienszene hat mir besser gefallen.

Das Ende
In der Serie wird Sookie ganz heldenhaft von Bill gerettet, der sich in die Sonne schmeißt um sie vor einem Serienkiller zu retten...und sich damit quasi sein eigenes Grab schaufelt. Im Buch ist Bill garnicht da, Sookie rennt Nachts durch den Wald und muss sich irgendwie alleine zurechtfinden. In diesem Fall fand ich die Buchszene auch enttäuschend. Ebenfalls irgendwie unspektakulär. ;)

Das waren für mich die herausstechendsten Unterschiede von der Buchvorlage zur Serie. Seht es mir nach, wenn ich nicht alle Einzelheiten 100% richtig in Erinnerung habe, aber in der Zwischenzeit habe ich noch andere Bücher gelesen. Es kann also sein, dass etwas nicht so ganz stimmt. Korrigiert mich dann bitte. :)

Mögt ihr True Blood? Kennt ihr die Serie oder das Buch? Habt ihr vielleicht auch schon Beides "kennengelernt"?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen